DIe UJDB wird NGO

Der guineische Staat ist auf dem Lande in Bely praktisch nicht existent: Niemand kümmert sich um den Zustand der nicht aspaltierten Straße, es gibt keine Wasser- oder Abwasserversorgung, keinen Elektrischen Strom oder eine Müllentsorgung.

Die nächste einfache Gesundheitsversorgung liegt über eine Stunde Fußmarsch oder eine halbe Stunde über eine Buckelpiste mit dem Motorrad entfernt. Dies wurde im Jahre 2020 zwei jungen Frauen bei der Geburt ihrer Kinder zum tödlichen Verhängnis.

Wenn sich etwas ändern soll, müssen es die Bewohner von Bely selbst angehen. Sie gründeten deshalb einen Verein namens „Union des jeunes pour le developpement de Bely“, abgekürzt UJDB. Übersetzt lautet die Dorforganisation „Verein der jungen Menschen für die Entwicklung von Bely“.

Es gibt rund 50 Mitglieder, Frauen und Männer, die sich alle Bely und weiteren Ortschaften (Hinnbaka, Kewewol, Dougaya, Horeboundou, Gobi, Diodiré, Kahedji Denedeyabe, Kahedij Diaranabe, Sebelo, Pike, Lollè, Dimaire) verbunden fühlen.

Die UJDB will in Eigeninitiative die Entwicklung von Bely und Umgebung vorantreiben.

Viele Dorfbewohner arbeiten in der ca. 320 Straßenkilometer entfernten Hauptstadt Conakry. Anlässlich größere Dorffeste kommen sie allerdings fast alle zwei- bis dreimal im Jahr nach Bely. Zu diesen Gelegenheiten trifft man sich, um größere und kleinere Projekte zu besprechen und zu planen.

Abseits dieser leibhaftigen Zusammenkünfte werden Informationen und Absprachen in einer großen Whatapp-Gruppe übermittelt.

Auch die Kommunikation mit dem Rotary Club Xanten erfolgt sehr erfolgreich in einer kleineren Whatsapp Gruppe.

Auch der guineische Staat bemerkte die hervorragende Arbeit der UJDB und honoriert am 2.12.2021 die Aktivitäten der Dorfgemeinschaft: Die UJDB hat nun den Status einer gemeinnützigen und staatlich annerkannten Nicht-Regierungs-Organsiation.

Die UJDB hat drei Vorstandsmitglieder, die die Hauptverantwortung tragen und ehrenamtlich sehr viel Zeit und Energie in die jeweils aktuellen Projekte stecken: Der Vorsitzende der UJDB ist Mamadou Diouma Bah, der Sekretär Mamadou Diouma Diallo und der Schatzmeister Mamadou Mountaga Bah.