Unsere Projekte

Die Hilfsprojekte sind das Herzstück eines jeden Rotary-Clubs. Das gilt auch für uns in Xanten. Neben diversen lokalen Aktivitäten sind es vor allem zwei Großprojekte, in denen wir uns langfristig engagieren: das Schulprojekt in Guinea und die Kinderkrankenstation in Benin.

Der Rotarische Hilfsfonds Xanten e.V. ist dabei die durchführende und abwickelnde Organisationseinheit. Die formale Trennung des Hilfsfonds vom Rotary Club hat diverse Vorteile: Als eingetragener Verein können wir Zuwendungsbescheinigungen (Spendenquittungen) ausstellen und wir stehen auch für engagierte Menschen offen, die selbst nicht Mitglied von Rotary International sind.

Schulprojekt in Bely / Guniea

Bildung ist der Schlüssel für die Zukunft von Menschen aber auch die Entwicklung von Regionen und Ländern. Der Rotary-Club Xanten und der Rotarische Hilfsfonds Xanten e.V. unterstützen eine École Primaire in Guinea.

Kinderstation des Krankenhauses in Gohomey / Benin

Ohne Gesundheit ist alles nichts. Rotary Xanten engagiert sich in Kooperation mit der Stiftung „Aktion ProHumanität“  für den Ausbau und Erhalt eine Kinderkrankenstation in Benin.

Fundraising

Fundraising ist kein klassisches Projekt, aber unabdingbar für unsere Arbeit. Denn ohne Geld sind viele Projekte kaum zu realisieren. Darum sind die Xantener Rotarier*innen immer wieder kreativ, um Spenden zu generieren. Der Rotarische Hilfsfonds e.V. koordiniert und verwaltet die Spendengelder, die immer zu 100 Prozent in die Projekte fließen! Die „Betriebskosten“ des Vereins trägt der Rotary Club.