Start des Schulprojektes

Nach einer ausführlichen Vorstellung des Schulprojekts in Bely am 25.11.2019 und einer Diskussion über Möglichkeiten und Risiken eines Engagements in Guinea erfolgt am 14.12.2019 eine Abstimmung im Rotary Club Xanten.

Einstimmig wird beschlossen, in den kommenden Jahren die Dorfgemeinschaft in Bely bei ihren Bemühungen für eine Elementarbildung ihrer Kinder zu unterstützen.

Das Schulgeld für die rund 130 Mädchen und Jungen von rund 3 Euro pro Monat pro Schüler wird für die kommenden Jahre vom RC Xanten übernommen, um den Schulbetrieb wieder aufzunehmen und mittelfristig sichern zu können.

Zunächst mag man denken, dass 3 Euro pro Monat eine erwschwingliche Summe für eine Familie in Guinea sein sollte, aber man muss Folgendes bedenken:

Die Menschen in Bely, in den Bergen des Fouta Diallon leben von der Landwirtschaft und der Viehzucht. Sie bauen vielfältige Früchte, Getreide und Reis an. Sie haben Vorräte und müssen nicht hungern. Gleichzeitig ist es für sie sehr aufwendig und verlustreich, ihre Naturalien in Geld umzutauschen. Dadurch werden für uns einfache Dinge wie Papier und Stifte zu Luxusartikel. Die schwere finanzielle Last des Schulgeldes wird nicht selten dadurch erleichtert, dass Kinder, insbesondere Mädchen nicht zur Schule geschickt werden.