priDeutscher Botschafter in Bely

Tatsächlich habe er ein solch buntes und lebendiges Fest erst selten erlebt, bekennt Ulrich Meier-Tesch, Deutscher Botschafter in Guinea. Zusammen mit seiner Frau hatte er die beschwerliche Tagesreise aus der Hauptstadt Conakry auf sich genommen, um ein deutsches Projekt zu besuchen, das die Organisation „Wasser ohne Grenzen“ aus Leipzig und der Rotary Club Xanten betreut.

Rund 400 Menschen kamen am 3.1.23 nach Bely in die Bergregion des Fouta Diallon und feierten fröhlich zusammen auf dem Schulgelände mit Tanz und Musik. Um so viele zu bewirten, wurden auf zahlreichen offenen Feuern und in großen Kesseln schon am Vorabend und die ganze Nacht rund 300 kg Reis und Mais zubereitet.

Die feierliche Einweihung der Schulkantine war der beeindruckende Abschluss einer Zusammenarbeit verschiedener Organisationen und Sponsoren. Gleichzeitig war es der Anlass für Andreas Becker, Projektleiter bei „Wasser ohne Grenzen“ und Mitglied beim Rotary Club Xanten, das Projekt und die Menschen in Bely zu besuchen.

Nur durch die zuverlässige Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft, treue private Sponsoren, staatliche Geldgeber wie den Freistaat Sachsen, Hilfsorganisationen wie „Step-by-Step“ aus Münster und mit Hilfe des weltweiten Netzes von Rotary ist eine solche erfolgreiche Hilfe zur Selbsthilfe möglich.

Weitere Informationen über das schöne Ereignis finden sich auf der Facebook-Seite der deutschen Botschaft in Guinea oder auch auf der Internetseite der Staatskanzlei des Freistaates Sachsens.