Abschluss des Schuljahres 2022-23
136 Schülerinnen und Schüler haben im Schuljahr 2022-23 die die École Primaire mit ihren 6 Niveaus besucht. Erfreulicherweise waren darunter über 60 % Mädchen. Das Mädchen seitens ihrer Familie zur Schule gehen dürfen, ist nicht selbstverständlich. Während sie in der Schule lernen, können sie zu Hause nicht helfen.
7 Schülerinnen und Schüler haben sich den Prüfungen für die weiterführende Schule gestellt. Drei von ihnen haben die Prüfungen bestanden.
Die Erfolgsquote von etwas über 40 % liegt im Landesdurchschnitt. Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler, die Lehrer und auch die Dorfgemeinschaft freuen sich und sind stolz.
Auf den nebenstehenden Bildern erhalten einige Schülerinnen und Schüler Auzeichnungen für ihre Arbeit im vergangenen Schuljahr. Stolz und etwas unsicher schauen sie zusammen mit einem Elternteil in Kamera.
Ganz herzlich bedankt sich die UJDB im Namen aller Beteiligten in der gemeinsamen Whatsapp-Gruppe beim RC Xanten für die vertrauensvolle Unterstützung.
Der Wehrmutstropfen der drei erfolgreichen Schülerinnen und Schüler ist allerdings, dass alle vermutlich keine weiterführende Schule besuchen können: Die Schule liegt über eine Stunde Fussweg entfernt in Gongoré und sie haben dort keine Familien, bei denen sie leben könnten.
Es bleibt eine große Herausforderung, den Schülerinnen und Schülern nach einem erfolgreichem Abschluss der École Primaire eine Anschlussperspektive zu eröffnen.
Eine kleinen Schritt in diese Richtung wird der RC Xanten in Zusammenarbeit mit dem RC Achern-Bühl gehen: Es sollen in den kommenden Monaten in Bely insbesondere die Mädchen gefördert werden: Durch die Einrichtung einer Nähstube mit 15 Plätzen können sie einen Beruf erlernen und sich eine gewisse Unabhängigkeit schaffen. Eine kleine Bibliothek kann den Horizont für alle Schülerinnen und Schüler in Bely erweitern.