Wiedereröffnung der Schule
Im Schuljahr 2020-21 konnte dann im September 2020 der Schulbetrieb mit Hilfe der UJDB für ca. 130 Schülerinnen und Schüler wieder aufgenommen werden.
Der Staat finanziert einen hauptamtlichen Lehrer: Mr. Kanté, der als Direktor der Schule fungiert. Es wurde mehrfach ein weiterer Lehrer bei der Verwaltung beantragt, aber dies wurde wiederholt abgelehnt.
Im Schuljahr 2020-21 konnten von der Dorfgemeinschaft (UJDB, Union des jeunes pour le developpement de Bely) zwei zusätzliche Lehrer eingestellt werden. Das für den Schulbetrieb notwendige Schulgeld belief sich im Schuljahr 2020-21 für alle Schüler auf insgesamt 3.350 Euro.
Leider gab es eine große Fluktuation der Lehrkräfte. Die Arbeit auf dem Lande, fernab der eigenen Familie, ist nicht attraktiv. Gute Lehrer werden jedoch gebraucht, da im aktuellen Schuljahr 139 Schüler*innen die „Ecole Primaire“ in Bely besuchen und in 5 Klassenstufen unterrichtet werden.
Corona erreichte auch Afrika und so versuchten sich zu Beginn des Schuljahres Schüler und Lehrer mit Masken zu schützen.
Zwei kleine Videos dokumentieren den Schulbetrieb ein gelungenes Abschlussfest im Juli 2021 und zeigen die Freude aller Beteiligten.