Stiftungsgründung

Im Jahr 2001 wurde die Stiftung APH von Frau Gertrud Peters ins Leben gerufen, in deren Kuratorium neben Unternehmern und Stiftern auch medizinische Fachkapazitäten, sowie Personen des öffentlichen Lebens wie z. B. Barbara Hendricks (Politikerin) und der ehemalige Finanzminister des Landes NRW, Helmut Linssen, vertreten sind.

Die Stiftung Aktion pro Humanität übernimmt ab dem 01. Januar 2016 auch das operative Geschäft des bisherigen Vereins Aktion pro Humanität e.V. Damit wird es zur Vereinfachung des bürokratischen Aufwands nur noch das eine Organ geben: die Stiftung Aktion pro Humanität

Mit den von der Stiftung geförderten Hilfsprojekten leistet die APH e.V. dringend erforderliche Akut- und Langzeithilfe für die Menschen in Benin. Die Entscheidung der Spender, diese Arbeit durch Spenden zu ermöglichen und zu unterstützen, ist für diese Menschen ein wichtiger Augenblick, oftmals der wichtigste im ganzen Leben, denn diese Entscheidung bedeutet für sie

• Arbeit und ein kleines Einkommen anstelle von Betteln, Prostitution, Kriminalität und Armut
  • Bildung statt Analphabetentum,
  • Gesundheit anstelle von Krankheit,
  • Leben statt Tod.

Dabei sind Zeit und Schnelligkeit angesichts der dramatischen Ausbreitung von AIDS und der drohenden Ausrottung einer gesamten Generation ein wesentlicher Faktor. Franz Werfel hat einmal gesagt:

„Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick“

Die Stiftung und die APH setzen sich dafür ein, im Interesse der Menschen jetzt die Notwendigkeit für ein humanitäres Eingreifen in Benin wahrzunehmen, um überhaupt noch wirksam helfen zu können und nicht durch zu spätes Handeln nur noch die Folgen weiterer Untätigkeit hinnehmen zu müssen.

Der Past-Präsident des RC Xanten Dr. Hannes Kohler und heutiges Ehrenmitglied ist stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung.

Vorstand und Kuratorium

Hier geht es zur interaktiven Internetseite der AHP.

Zahlreiche weitere Informationen auf der Hauptseite von APH.