Die Kinderstation wird eröffnet

Im Herbst 2018 konnte die Kinderstation eröffnet werden, die durch die großzügigen Spenden der Jahre 2017 & 2018 eingerichtet wurde. Seitdem werden im Monat 400 – 600 kleine Patienten ambulant und stationär behandelt. Das zeigt anschaulich die Notwendigkeit der Station.

Die Pädiatrie ist nun eine eigene Station mit räumlicher Trennung von der Erwachsenenmedizin. Neben der Kinderstation besteht schon seit der Gründung des Krankenhauses eine Kinderkrippe und ein Waisenhaus.

Schon gleich nach Eröffnung der Station in 2018 zeigte sich ein deutlich höherer Bedarf insbesondere in der Regenzeit bei dann deutlich erhöhten Infektionszahlen.

Die bisher geschaffenen Räume sind inzwischen (2022) eindeutig zu klein geworden. Deshalb plant APH mit der einheimischen Kinderärztin vor Ort eine Erweiterung der Räumlichkeiten und eine weitere Aufstockung des Personals.

Dank des Sozialfonds, der vom Rotary Club Xanten und dem Rotarischen Hilfsfonds unterstützt wird, ist eine Behandlung für die Patienten erschwinglich. Schwieriger ist es, für die Familie des kranken Kindes ein Person freizustellen, um Tag und Nacht für das Kind zu sorgen. Meist ist dies die Oma, die dann als Arbeitskraft in der Familie fehlt.