Gründung „Aktion Pro Humanität e.V.“

Die „Aktion Pro Humanität“ (APH) ist in Deutschland als eingetragener Verein registriert und existiert seit 1995. Bereits 1993 wurden die ersten Projekte initiiert und durchgeführt, damals noch unter dem Dach der Hilfsorganisation Cap Anamur / Ärtzte ohne Grenzen.

Gegründet wurde APH von der Ärztin Elke Kleuren-Schryvers und ihrem im Jahr 2006 verstorbenen Mann Herbert Schryvers aus Kevelaer.

Zu den Einsatzgebieten zählen Benin und der Niger. Unter anderem werden der Bau von Brunnen und die medizinische Basisversorgung gefördert.

APH besteht aus einem Team von engagierten, ehrenamtlichen Helfern aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen. Als Nicht-Regierungs-Organisation ist sie einzig von der Initiative ihrer Mitglieder und vom Willen und Engagement der Spender abhängig.

Zu den Grundsätzen von APH zählt, dass kein Spendengeld an Regierungen gegeben wird. Hilfsgüter und Spendenmittel werden nur in Zusammenarbeit mit den APH-Mitarbeitern vor Ort zur verteilt und eingesetzt. Projektaufwendungen werden von Ehrenamtlichen selbst getragen, so dass zwischen 96 und 98 Prozent des Spendenaufkommens in die Projekte fließen. 2009 betrug der Verwaltungskostenanteil der Aktion pro Humanität genau 4,75 Prozent.