150 kg duftende Waffeln, 50 kg leckere Spekulatius, und 80 Portionen Popkorn fanden zufriedene Abnehmer.

Das Wetter war durchaus herbstlich: Sonne, Wind und Regen wechselten sich ab. Der Stimmung tat dies keinen Abbruch und die kurzen Regenphasen föderten die Kommunikation und den Verkauf im trockenen Zelt.

Wichtig für den Erfolg war aber vermutlich auch etwas anderes: Der Duft von frischen Waffeln wehte über den Markt und zog besonders die kleinen Besucher magisch an. Selbst mit geschlossenen Augen wies er den Weg zum Stand des Rotary Clubs Xanten. Schon in Sichtweite kam dann noch der Geruch von malzigem Popkorn und Kaffee vom Nachbarstand hinzu. Direkt am Verkaufstisch mischte sich dann verführerisch noch ein feiner Spekulatiusduft hinzu.

Wer nicht schon durch seinen Geruchssinn überwältig zum Kunden wurde, konnte meist nicht mehr widerstehen, wenn er oder sie freundlich lächelnd angesprochen wurde und vom Spendenzweck erfuhr. 

Der diesjährige Erlös dient zur Unterstützung des „Vereins zugunsten krebskranker Kinder Krefeld e.V.“ und mit der anderen Hälfte werden lokale Projekte in Xanten gefördert.

Die Bilder belegen wieder was alle Beteiligten wissen: Der traditionelle Stand des Rotary Clubs Xanten auf dem Xantener Herbstmarkts bedeutet viel Arbeit, aber macht auch viel Freude und ist Anlass für viele anregende Gespräche und Begegnungen.

Besonders viel Spaß hatten die Schwestern Mara und Tilda beim Waffelbacken. Jakob entwickelte sich zum Spezialisten für die Popcorn-Maschine und Jazmin, die diesjährige Austauschschülerin aus Argentinien, backte zum ersten Mal in ihrem Leben duftende Waffeln.

Auch finanziell war es dieses Jahr wieder eine gelungene Aktion: 50 kg Spekulatius, 150 kg Waffeln und 80 Portionen Popkorn fanden zufriedene Kunden und sorgten für einen guten Umsatz.

A.B.

© Copyright Rotarischer Hilfsfonds Xanten e. V., All Rights Reserved