Nach endlosen 5 Monaten gelang schließlich der Geldtransfer von Bankkonto zu Bankkonto. Dann ging es tatasächlich recht schnell: Steine, Sand und Baumaterial wurden umgehend geliefert.
Am 20.6.24 fand die feierliche Grundsteinlegung des neuen Schulgebäudes statt. Leider regnete es an diesem Tag in strömen und die Ehrengäste drängten sich notgedrungen unter dem Vorbau des bestehenden Schulgebäudes. Das Foto zeigt einen der Dorfältesten, der symbolisch die ersten Steine setzt.
Schon am nächsten Tag wurden zügig die Fundamente erstellt und 14 Tage später lässt sich das zukünftige Gebäude gut erkennen. In den kommenden Wochen, noch bevor die Regenzeit so richtig beginnt, soll auch das Dach fertig werden.
Die Fotos der Mauern lassen den Baustil erkennen: Zunächste werden Betonfundmante und mit Eisenstangen stabilisierte Säulen an den Ecken der Mauern erstellt. Die Zwischenräume werden dann mit luftgetrockneten Steinen und Mörtel gefüllt.
Zukünftig soll eine andere Methode verwendet werden. Mit einer besonderen handbetriebenen Steine-Presse können sehr regelmäßige Steine erzeugt werden, die wie Legosteine zusammengefügt werden können und wesentlich weniger Mörtel und damit weniger teuren Zement benötigen. Sobald die Maschine das Dorf erreicht hat, wird auf dieser Internetseite genauer darüber berichtet werden.
Sie können uns durch Spenden unterstützen. Für Ihre Überweisung stehen drei Konten zur Verfügung. Kontoinhaber ist in allen Fällen: „Rotarischer Hilfsfonds Xanten e.V.“
- Spende ohne Zweckbindung:
Vereinskonto „Rotarischer Hilfsfonds Xanten e.V. (DE86 3546 1106 0114 1380 10) - Spende mit Zweckbindung:
-
-
- Projektkonto Guinea (DE58 3546 1106 0114 1380 29)
- Projektkonto Benin (DE36 3546 1106 0112 2210 26)
-
Wenn Sie sich dauerhaft engagieren möchten, empfehlen wir eine Fördermitgliedschaft. Mehr Infos dazu finden Sie auf der Seite Mitmachen.
© Copyright Rotarischer Hilfsfonds Xanten e. V., All Rights Reserved