Herstellung von Blocksteinen

Die Durchführung des vom BMZ geförderten Projekts dauerte deutlich länger als geplant, aber schließlich konnten die Vorhaben umgesetzt werden.

Die Bewilligung der Förderung erfolgte noch im Jahr 2024: Mit mehr als 60% unterstützte das Ministerium für Zusammenarbeit und Entwicklung den Neubau eines zweiten Schulgebäudes mit einem 4. Klassenraum. Nach dem erfolgreichem Abschluss der École Primaire ist für Kinder von ärmeren Familien häufig kein Besuch einer weiterführenden Schule möglich. Hier setzt die Einrichtung einer Nähstube mit 15 Arbeitsplätzen, einer kleinen Bibliothek und einem Multifunktionraum an. Letzteren möchte die Dorfgemeinschaft zukünftig zu einem Informatikraum erweitern. Die Nähstube soll insbesondere Mädchen eine Ausbildung als Schneiderin ermöglichen. Eine Blocksteinmaschine soll zukünftig eine Reduktion von Baukosten erreichen und Absolventen eine Ausbildung als Maurer ermöglichen. Zusätzlich wurden die Toilettenanlagen erweitert, um der deutlichen gewachsenen Schülerzahl gerecht zu werden. Insgesamt haben alle Vorhaben ein Volumen von etwa 50000 Euro.

Nach zahlreichen Verzögerungen durch große Schwierigkeiten bei den Finanztransfers, unwetterartigen Regenfällen und Zerstörungen durch einen Blitzeinschlag konnten die Arbeiten an den Gebäuden im November abgeschlossen werden. Nun steht die Einrichtung der Räume und die baldige Einweihung und Nutzung des neuen Gebäudes an.

Rechtzeitig wurde nun Ende Januar der Abschlussbericht bei der „Stiftung Nord Süd Brücke“ eingereicht, die die Finanzierung von Kleinprojekten des BMZ betreut. Dieser wird nun geprüft und führt hoffentlich zu einer positiven Reaktion.

A.B.

© Copyright Rotarischer Hilfsfonds Xanten e. V., All Rights Reserved