Freude über das Kleidungsgeschenk

Annemarie hat die Kartons mit Jacken, Hosen, T-Shirts und vielen anderen Kleidungsstücken gepackt. Sie weiß aus Ihren Erfahrungen im Rahmen des Benin-Projekts des RC Xanten, dass sich die Kinder neben warmen Jacken ganz besonders über Fussballtrikots freuen.

Am Anfang der Aktion stand eine Anfrage der vier Lehrer der Grundschule in Bely, mit denen der Rotary Club Xanten in engem WhatsApp-Kontakt steht: Ob es möglich sei, warme Kleidung für die Kinder der Ecole Primaire zu schicken.
Warme Kleidung für Afrika? Das kommt einem zunächst eigenartig vor. Aber es ist in Bely im Winter für afrikanische Verhältnisse recht frisch: Im Winter kühlt es dort in etwa 1000m Höhe nachts bis auf 14 Grad ab. Die Menschen tragen deshalb dicke Kleidung, wenn sie es sich leisten können. Dies aber ist genau das Problem: Die Menschen können auf dem Lande im Gebirge des Fouts Diallon von ihren eigenen Agraerzeugnissen leben und brauchen in der Regel nicht hungern. Diese Produkte zu verkaufen und schließlich andere Gegenstände wie z.B. Kleidungsstücke zu erwerben, ist aber sehr verlustreich und teuer. Viele Familien können sich dies nicht leisten.

So ist es eine große Hilfe, dass die Caritas in Xanten 6 Pakete voller Kleidungsgestände nach Bely schickt. Der Rotary Club Xanten fügte noch einige französische Bücher für die Schulbibliothek hinzu. Dann wurde die Sendung im März nach Brüssel zu Mamadou Abdoul Diallo gebracht. Abdoul kommt selber aus dem Dorf Bely und lebt schon seit vielen Jahren in Belgien. Regelmäßig schickt er seiner Mutter im Heimatdorf Bely Pakete. So sind die 6 Kisten nun über dem Hafen in Antwerpen in einem Container über Conakry, der Hauptstadt von Guinea, bis nach Bely gereist. Etwa 10 Wochen hat es gedauert, bis alle 6 Pakete unversehrt und ungeöffnet nun Mitte Juni 2024 in Bely angekommen sind.

Natürlich war die Freude groß, als am Ende des Schuljahres die meisten der 170 Mädchen und Jungen der École Primaire ein Kleidungsstück geschenkt bekamen. Was nicht ganz passt wird durch die Näherinnen im Dorf passend gemacht.

Damit in diesem Jahr tatsächlich alle Schulkinder ein Kleidungdstück bekommen, soll in eine 2. Paketsendung auf den Weg gebracht werden. Wieder werden einige französischen Bücher für die Bibliothek beigefügt (in der Stammessprache Poulard gibt es nur ganz wenige Bücher) und es wurden auch Schreibuntensilien wie Stifte, Hefte und Farben für den Unterricht gewünscht.

Ob auch, wie der Direktor der Schule wünscht, einige Schultaschen geschickt werden können, müssen wir sehen. Meist sind diese Taschen ja relativ groß und brauchen viel Platz.

Wenn Sie, lieber Leser, eventuell eine passende kleinere Tasche mitsenden wollen, so melden Sie sich gerne: andreas@becker-xanten.de .