Wenn es in Bely Regen gibt, dann regnet es monatelang. Aber diese „Jahreszeit“, die in Westafrika von etwa Mai bis September dauert, neigt sich dem Ende zu.
Nach dem Regen wieder in die Schule!

So beginnt am 4.10.22 wieder die Schule und rund 130 Kinder aus Bely und den umliegenden Dörfern freuen sich wieder zusammen zu lernen.

Bely ist ein kleines Dorf im westafrikanischen Guinea.

Vor drei Jahren hat der Rotary Club Xanten dort ein Schulprojekt initiiert. Denn in Bely existierte zwar ein Schulgebäude, aber für Lehrer und zur Erhaltung des Gebäudes hatte der Staat Guinea und auch die Eltern kein Geld. Deshalb gab es für die Kinder in Bely und den umliegenden Dörfern auch schon seit Jahren keine Möglichkeit, z.B. Lesen oder Schreiben zu lernen.

Dank der Unterstützung von privaten Sponsoren und dem Rotary Club Xanten gibt es nun schon im 3. Jahr wieder eine funktionierende Schule. 130 Kinder werden nun in fünf verschiedenen Niveaus unterrichtet. Da das Gebäude nur drei Klassenräume hat, muss im Schichtbetrieb mit drei Lehrern gelernt werden: drei Klassen werden vormittags unterrichtet, zwei nachmittags.

Die Bevölkerung in Guinea ist sehr jung, aber der Staat Guinea ist arm und längst nicht jedes Kind hat die Chance eine Schule zu besuchen. Dabei ist die Grundbildung der jungen Menschen ein wichtiger erster Schritt und Schlüssel zur Lösung vieler Probleme in Afrika: Kinderarbeit, Armut und die frühe Verheiratung von Mädchen kann verringert werden, wenn Jugendliche Lesen und Schreiben sowie einen Beruf erlernen. Das Angebot dieser Schulbildung kann helfen, dass in Guinea Perspektiven geboten werden. Statt sich auf den gefährlichen Weg nach Europa zu machen, um dort das Glück zu suchen, kann diese Schulbildung helfen, dass die Jugendlichen in Guinea eine Chance sehen und in ihrem Land helfen, es weiterzuentwickeln.

Das mag sehr optimistisch klingen. Aber das, was die Dorfgemeinschaft in den letzten drei Jahren mit der Unterstützung des Rotary Clubs Xanten geleistet hat, ist großartig. Hier kann man den Erfolg von Hilfe zur Selbsthilfe in vielen Bereichen erkennen.

Die Kinder und die Bewohner von Bely sind sehr dankbar für die Unterstützung aus Xanten und haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten tatkräftig mitgeholfen. Jetzt sorgen sie für den Betrieb einer Schulkantine, graben einen Brunnen für die Wasserversorgung und installieren eine Solaranlage. So entwickelt sich die Schule zu einem lebendigen Mittelpunkt für die umliegenden Dörfer.

Es gibt einen Youtube-Kanal „Bely“, zu dem Sie der QR-Code weiterleitet, den sie unter den Bildern zu diesem Artikel finden. Dort bekommen Sie einen Eindruck von der Freude am Lernen der Kinder und der Dankbarkeit der Dorfgemeinschaft.

Die langfristige Sicherung des Schulbetriebs ist kompliziert. Wenn die finanzielle Last auf viele Schultern verteilt werden kann, wäre dies ideal. Schon mit einem Betrag von 10 € im Monat, kann mit unserem Hilfsfond in Bely viel bewirkt werden.

Falls Sie neugierig auf weitere Information sind, so melden Sie sich gerne unter info@rotary-xanten.de oder 02804-910177.

Informationen zum Hilfsfond finden Sie hier auf dieser Internetseite.